Arag Z90 oder Janitos dental plus

Antworten
Witte
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2013, 11:36

Moin, ich habe mir vor ca 5-6 Jahren bei einem Unfall die beiden oberen Schneidezaehne zu ca einem Drittel abgebrochen. mein damaliger Zahnarzt setzte daraufhin Stifte ein und nach wie vor fuehle ich mich sicher mit diesem Provisorium. Die Empfehlung damals war, diese Massnahme spaetestens mit Mitte 20 mit einer langfristigen Loesung zu versehen. Gilt diese Empfehlung als \"angeratene Massnahme\"? Verweigern Versicherungen damit in naher Zukunft damit zusammenhaengende anstehende Kosten wenn ich jetzt eine Versicherung abschliesse? Welche Infos umfasst eine zahnaerztlichen Zeugnis? lasse mir 2 Tarife zuschicken Arag Z90Bonus und Janitos Dental Plus, weil diese mir ein umfangreiches Leistungsspektrum bieten, lasse mich aber gerne von Ihnen berichtigen.Vielen Dank im Voraus!
dsteinberger

sowohl Arag als auch Janitos versichern fehlende Zähne mit, sofern eine Behandlung noch nicht angeraten ist.Ist der jetzige Zahnersatz herausnehmbar? Wenn ja ist Janitos nicht abschließbar.
Sofern Ihr Zahnarzt nur mal angemerkt hat, dass irgendwann ein Implantat nötig wird, dies aber nicht aktenkundig notiert hat, wird ein Versicherer dies im Leistungsfall nicht nachvollziehen können.
Existiert jedoch eine Notiz oder bereits ein Heil und Kostenplan, wäre der Versicherungsfall bereits eingetreten.

Sinnvoller wären eher die Tarife der Württembergische, dort sind 2 fehlende Zähne bzw. herausnehmbarer Zahnersatz ohne Zuschlag mitversichert. Bei der Arag wäre das ein zuschlag von 40%.

Ein zahnärztliches Zeugnis umfasst die derzeitigen Zahnstatus und ob zum jetzigen Zeitpunkt irgendeine Behandlung von einem Zahnarzt angeraten wird.

Ebenfalls kein Problem bezüglich herahsnehmbarem Zahnersatz bestünde bei der DKV KDT85 KDBE, da im Antrag nur nach fehlenden nicht ersetzten Zähne gefragt wird.

Der jetzige Zahnersatz darf aber nicht nur Provisorium genannt werden, ein Provisiorium ist ja auch eher für wenige Monate gedacht nicht für einige Jahre. Wenn es nur herausnehmbarer Zahnersatz ist und ein Heil und Kostenplan für ein Implantat noch nicht erstellt wurde oder der Zahnarzt dies bereits in der Akte angeraten hat, dann könnten Sie es versichern:

Empfehlung: Württembergische ZGU70 BZGU20 mit oder ohne ZBU (Zahnbehandlung). Aber auch Barmenia ZG plus und DKV KDT85 KDBE gingen.

Arag 40% Zuschlag, Janitos geht nicht bei herausnehmbarer Prothese.

Sie finden die Tarife im Vergleichsrechner:

http://www.versicherung-online.net/zahn ... gleich-23/
Witte
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2013, 11:36

vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung.
Nein, der Zahnersatz ist nicht herausnehmbar und nur die Spitzen abgebrochen sodass man weder von fehlenden Zaehnen noch vom Zahnersatz sprechen kann. Lediglich den abgebrochenen Bereich aufgefuellt sodass die Schneidezaehne wieder normale Groesse haben. Somit meiner Meinung nach eine abgeschlossenen Behandlung.

Wissen Sie ob man die Unterlagen bei der Krankenkasse/Zahnarzt einfach als Kopie anfordern kann um herauszufinden ob ein Vermerk ueber eine weiter Behandlung existiert?
dsteinberger

Also, bei der Krankenkasse liegt nur etwas vor, wenn Sie einen Heil- und Kostenplan dort hingeschickt haben. Meine Empfehlung in dem Fall ist, dass Sie den Tarif Arag Z90 wählen und sich von Ihrem jetzigen Zahnarzt einfach den Status bestätigen lassen. Wenn er dann keine Behandlung konkret anrät, ist alles versichert und die Wartezeiten werden erlassen. Denn die Arag (Württembergische übrigens auch), ist so fair und legt diesen Status als gegegen voraus, auch wenn vielleicht 5 Jahre vorher ein Zahnarzt mal irgendwo was notiert hat. Versicherer wie die CSS bohren selbst bei Einreichen eines aktuellen Befundberichtes aus dem keine BEhandlungsbedürftigkeit hervorgeht später nach, ob nicht irgendein Zahnarzt Jahre vorher mal was festgestellt hat.
Antworten